Zurück zu Artikel

Liebe, Sex und Kavaliers- schmerzen

Sexmythen auf der Spur

Die meisten Menschen sind zu zurückhaltend, um offen über Sex zu sprechen. Wir haben einige der gängigsten Märchen entlarvt, um die Wahrheit ans Licht zu bringen (und nein, Dein Kumpel hat wahrscheinlich keinen 35cm langen Penis).

Ich bin nicht normal

Haarige Brustwarzen, Hängebusen, schiefe Hoden –jeder hat seine Schwachstellen. Und dann gibt es noch die Frage, was und wen Du sexy findest… Aber wahrscheinlich machen sich die meisten anderen – die sich ebenfalls nicht trauen, darüber zu reden – ähnliche Gedanken und glauben, nur sie allein hätten diese Probleme. Normaler geht’s eigentlich nicht.

Man kann nicht schwanger werden, wenn man im Stehen / während der Periode / das erste Mal Sex hat

Bei Sex geht man immer das Risiko einer Schwangerschaft ein, deshalb solltest Du Dich jedes Mal schützen, wenn Du noch kein Baby willst. Spermien können im Körper mehrere Tage überleben und schon ein einziges genügt, um schwanger zu werden. Das Kondom ist perfekt für sicheren Sex und schützt zudem vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs). Noch besser ist es, wenn man Kondome mit anderen Verhütungsmitteln kombiniert, um auf Nummer Sicher zu gehen und STI-frei zu bleiben. Wichtig ist, dass das Kondom richtig sitzt und weder zu weit noch zu eng ist. Wenn Du Probleme mit Kondomen hast, kann es daher helfen, eine andere Größe auszuprobieren, wie Durex Love, Durex Be Close oder Durex Extra Groß.

Wenn Du jemanden liebst, musst Du auch Sex haben

Es ist keine Liebe, wenn man jemanden zum Sex drängt, der noch nicht dazu bereit ist, und Sex „beweist” auch keine Liebe. Jeder fühlt sich zu einem anderen Zeitpunkt dazu bereit (manche Menschen sogar nie), also geh es in Deinem eigenen Tempo an.

Oralsex ist sicher

Du kannst beim Oralsex zwar nicht schwanger werden, aber es können trotzdem STIs übertragen werden, wie zum Beispiel Gonorrhoe, Herpes und Chlamydien. Oral übertragbare STIs treten im Moment sogar vermehrt auf. Um beim Oralsex auf Nummer Sicher zu gehen, benutze Kondome mit Geschmack für Männer oder ein Lecktuch (Latexviereck) für eine Frau. Wenn du Lippenherpes hast, solltest Du komplett auf Oralsex verzichten, da es sich dabei um eine Form von Herpes handelt, die sich ausbreiten kann.

Männer können an Kavaliersschmerzen/Samenstau sterben, wenn sie keinen Sex haben

Ein Mangel an Sex schadet weder Frauen noch Männern. Auch wenn Du frustriert, angespannt oder erregt bist und sich dieser Schmerz sehr real anfühlen kann, richtet er keinen Schaden an. Selbstbefriedigung hilft, den Frust abzulassen, also lass Deinen Fingern freien Lauf…

"Du kannst beim Oralsex zwar nicht schwanger werden, aber es können trotzdem STIs übertragen werden."