Das Kondom für den Mann und für die Frau ist die einzige Verhütungsmethode, die auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützt. Kondome sind in unterschiedlichen Größen und Formen erhältlich, manche sind aromatisiert und manche können dazu beitragen, den Orgasmus des Mannes hinauszuzögern oder Euch beiden mehr Lust zu verschaffen.

Die richtige Anwendung eines Kondoms ist ganz einfach. Ein Kondom solltest Du immer bei Dir haben, aber nicht im Geldbeutel oder in der Handtasche, sondern lieber in einem kleinen Behälter, damit es nicht beschädigt wird. Lies Dir die Anleitung auf der Kondompackung durch und kontrolliere das Haltbarkeitsdatum.

Das Kondom kann jeder von Euch anlegen, aber wascht Euch vorher die Hände. Erstens, weil es hygienischer ist, und zweitens, weil dadurch Fette von der Haut entfernt werden, falls Ihr Massageöl oder etwas anderes Fetthaltiges benutzt habt – durch die Einwirkung von Fetten und Ölen können Kondome nämlich beschädigt werden.

 

Wichtig ist, dass jedes Kondom nur einmal verwendet werden kann. Wenn Du also eine lange Nacht planst, solltest Du Dich entsprechend eindecken.

 

Lege das Kondom an, bevor es richtig zur Sache geht, dann kannst Du Dich nach Herzenslust dem Vorspiel widmen (warte aber auch nicht allzu lange, damit das Kondom austrocknet).

Reiße die Verpackung von der gezackten Kante her vorsichtig auf. Pass auch mit Fingernägeln und scharfkantigen Gegenständen (wie z.B. Schmuck und Body Piercings) auf, diese können das Kondom beschädigen. Setze das Kondom dann mit dem Reservoir nach oben auf Deinen Penis. Wenn Du die Abrollrichtung nicht auf Anhieb erkennst, kannst Du einfach leicht in dass Kondom blasen, so dass es sich ein bisschen entrollt. So kann man besser erkennen, wie es richtig herum angelegt werden muss.

Drücke das Reservoir an der Spitze des Kondoms mit den Fingern so zusammen, dass dort keine Luft eingeschlossen wird. Drücke das Reservoir weiterhin zusammen und setze das Kondom auf die Penisspitze auf. Dann rollst Du es mit der anderen Hand ab.

Falls es sich während des Geschlechtsverkehrs wieder aufrollen sollte, rollst Du es sofort wieder ab. Falls es ganz abrutscht, legst Du eine kurze Pause ein und ziehst ein neues über.

Möglichst bald nach dem Samenerguss und noch vor der Erschlaffung des Penis hältst Du das Kondom am Penisansatz fest und ziehst dann den Penis vorsichtig heraus. Dann ziehst Du das Kondom ab, verknotest es, wickelst es in ein Papiertuch und wirfst es in den Mülleimer (bitte nicht in die Toilette werfen – denk an die Umwelt). Wichtig ist, dass jedes Kondom nur einmal verwendet werden kann. Wenn Du also eine lange Nacht planst, solltest Du Dich entsprechend eindecken.

Immer noch unsicher? Hier siehst Du, wie man ein Kondom anlegt.

Ziehe möglichst bald nach dem Samenerguss und noch vor der Erschlaffung des Penis diesen heraus, wobei Du das Kondom am unteren Rand festhältst, während Du es abziehst. Dann verknotest Du es und wirfst es in den Müll.

Ähnliche Artikel

8 Tipps für ein heißes Vorspiel

Das Vorspiel bietet für dich eine großartige Möglichkeit, deinem Partner dabei zu helfen, sich zu entspannen und in Stimmung zu kommen. Manchmal i...
Weiterlesen

Alles, was du über Kondome wissen solltest

Es gibt so viele verschiedene Kondome zur Auswahl, dass man oft gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt di...
Weiterlesen